Waltraud Azesberger (kurz Wally) ist seit 2021 Zumba® Trainerin bei uns. In ihrem Brotjob leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann Ronny das Hotel “Alpenparks Maria Alm.” Als Vertretung begonnen, ist sie mittlerweile ein fixer Bestandteil des TrainerInnen-Teams im TSC. Einmal die Woche bringt sie Partystimmung in unseren Tanzsaal. Doch wie ist Wally zum Tanzen gekommen?
Wally, warst du immer schon so eine bewegungsbegeisterte Person?
Als Kind habe ich Musical Dance und Rhythmische Gymnastik gemacht. Das war zwar lustig, aber irgendwann wurde ich gemobbt und habe den Spaß daran verloren. Ich war nicht das sportlichste Kind. Dann habe ich leider mit allem aufgehört und Ewigkeiten nichts gemacht. Mit Zumba® auf der Wii Konsole habe ich dann wieder Lust an der Bewegung bekommen – da war ich aber erst wieder Mitte 20.
Also hat Zumba® deine Freude am Tanzen wieder aktiviert?
Ja, genau! Wir hatten ein kleines Bed & Breakfast (Hotel) in Südtirol mit 6 Zimmern. Ich brauchte einfach einen Ausgleich zum stressigen Alltag – über die Spielkonsole bin ich dann zum Zumba® gekommen. Lange Zeit habe ich das nur für mich alleine zu Hause gemacht, weil ich mich nicht in einen Kurs getraut habe – das waren bestimmt 6 Jahre. Mein Mann (damals noch Freund) Ronny war immer Radfahren oder in den Bergen und das Tanzen war mein Ding.
Wie kam es dann zu deinen ersten Zumba® Stunden?
Nach unserer Zeit in Südtirol zog es uns nach Schladming. Die Zumba® Ausbildung habe ich 2018 in Erding gemacht. Einfach für mich, ohne die Intention sofort zu unterrichten. Die Ausbildung war für mich persönlich sehr wichtig.
Zu Beginn gab’s natürlich Stunden im privaten Kreis mit viel Feedback – positiv und negativ! Da konnte ich viel lernen. Durch Corona und alle damit verbundenen Umstände ergab eines das andere. Erst habe ich mit den Mitgliedern online durch die Lockdowns getanzt und seit 2021 tanze ich wöchentlich mit ihnen im TSC!
Was sagt denn das Hotel dazu, dass du neben der Leitung auch noch Zumba®
unterrichtest?
Jede und jeder hilft zusammen, dass das überhaupt möglich ist – egal ob mein Mann, das Personal oder meine Eltern. Meine Mama kommt, wenn’s sein muss, sogar aus Oberösterreich zur Hilfe! Dafür bin ich allen über alles dankbar.
Das ganze Hotel weiß, dass ich am Dienstagabend nicht da bin – da tanze ich! Das wissen alle schon beim Einstellungsgespräch!
Waltraud Azesberger
Es gibt ja mittlerweile richtige Stars in der Zumba® Welt. Hast du da bestimmte
Vorbilder?
Ich habe meinen eigenen Stil – da picke ich mir von vielen Zumba® Stars das heraus, was mir gefällt. Man entwickelt sich ja auch als Trainerin weiter! Dieses eine mega Vorbild gibt es für mich nicht. Jede und jeder begeistert mich auf eine andere Art.
In meinen Zumba® Stunden ist mir besonders wichtig, dass Spaß und Workout nicht zu kurz kommen. Jede und jeder sollte zumindest einmal lachen und das Gefühl haben, etwas für seinen Körper gemacht zu haben 😉
Ich bin Michael, leidenschaftlicher Kreativling (Tänzer, Choreograf, Trainer, Fotograf und Kommunikationswissenschaftler). Mit meinen Beiträgen hoffe ich die Gesichter hinter und spannende Geschichten rund um den TSC HIB Saalfelden ans Licht bringen zu können.